Über ansteigende und abfallende Netze den eigenen Weg finden
Das Berg- und Talnetz unseres Vario-Systems bringt abwechslungsreiche Höhenverläufe in den Kletterparcours. Zwei miteinander verbundene Netzbereiche bilden eine bewegte Kletterlandschaft, auf der Kinder aufsteigen, einen höheren Bereich überwinden und anschließend wieder nach unten gelangen.
Statt einer geraden und gleichmäßigen Kletterfläche verändert sich die Bewegungsaufgabe entlang des Weges. Die Kinder suchen geeignete Maschen für Hände und Füße, verlagern ihr Körpergewicht und passen ihre Haltung immer wieder an den Verlauf des Netzes an.
Mit Platz für bis zu 12 Kinder eignet sich das Berg- und Talnetz auch für gemeinsames Klettern. Das Spielelement ist für Kinder ab 3 Jahren vorgesehen und in separaten Ausführungen für Stahl- und Robinienpfosten erhältlich.
Klettern über Berg und Tal
Der Name beschreibt die Spielidee bereits sehr gut: Die Netzflächen verlaufen nicht einfach gerade zwischen den Standpfosten, sondern bilden unterschiedliche Höhen und Neigungen. Dadurch entsteht eine vielseitige Kletterstrecke, die Kinder auf verschiedene Weise bewältigen können.
Beim Aufsteigen verändert sich der Körperschwerpunkt, auf höher gelegenen Netzabschnitten ist ein sicherer Stand gefragt und beim anschließenden Abstieg müssen Griffe und Tritte neu gewählt werden.
Das Berg- und Talnetz erweitert einen Bewegungs- oder Hindernisparcours damit um eine großflächige Kletterstation, an der mehrere Kinder gleichzeitig aktiv sein können.
Spielwert - pädagogisch wertvoll spielen
Physisch – klettern, stabilisieren und Gewicht verlagern
Das Klettern über unterschiedlich geneigte Netzflächen beansprucht den ganzen Körper. Hände und Füße arbeiten zusammen, das Körpergewicht wird von Masche zu Masche verlagert und die Position muss an Steigung und Gefälle angepasst werden. Dabei werden besonders Koordination, Körperspannung, Griffkraft, Beweglichkeit und Hand-Fuß-Koordination angesprochen.
Kognitiv – Griffe und Tritte vorausplanen
Das Netz gibt nicht nur einen einzigen Weg vor. Kinder können unterschiedliche Maschen als Griff oder Tritt nutzen und ihren Bewegungsweg selbst wählen. Wo geht es am einfachsten nach oben? Welche Masche bietet beim Abstieg guten Halt? Wahrnehmung, Konzentration und Bewegungsplanung werden so unmittelbar in das Klettern einbezogen.
Sozial – gemeinsam auf einer großen Netzfläche spielen
Mit einer Benutzeranzahl von bis zu 12 Kindern bietet das Berg- und Talnetz Raum für gemeinsames Spielen. Kinder beobachten einander, stimmen ihre Wege aufeinander ab, warten an engeren Stellen oder wählen alternative Routen über die Netzfläche.
Emotional – unterschiedliche Höhen selbstständig meistern
Steigungen und Gefälle machen die Kletterstrecke abwechslungsreich. Kinder können sich im eigenen Tempo vorwärtsbewegen, zunächst leichtere Wege wählen und mit wachsender Sicherheit neue Bewegungsfolgen ausprobieren. Jeder bewältigte Abschnitt vermittelt unmittelbar das Gefühl, eine neue Herausforderung geschafft zu haben.
Hochwertige Materialien
Das Berg- und Talnetz besteht aus robusten Seil- und Netzelementen für den dauerhaften Einsatz auf öffentlichen und gewerblich genutzten Spielplätzen.
Zum Einsatz kommt Herkulesseil mit Ø 16 mm in 6-litziger Ausführung mit Stahleinlage. Die Konstruktion verbindet eine gut greifbare Seiloberfläche mit hoher Belastbarkeit für intensive Kletterbewegungen.
Die Befestigungselemente sind auf die jeweilige Ausführung für Stahl- oder Robinienpfosten abgestimmt.
Ausstattung
- Berg- und Talnetz mit zwei unterschiedlich verlaufenden Kletterbereichen
- Herkulesseil Ø 16 mm
- 6-litzige Seilkonstruktion mit Stahleinlage
- Rastermaß / Achsabstand: 2,25 m
- Stahl-Ausführung: Art.-Nr. 4591-30-19
- Robinien-Ausführung: Art.-Nr. 4591-30-19-R
- Mindestalter: ab 3 Jahren
- Benutzeranzahl: 12
- freie Fallhöhe: 1,15 m
- Norm: EN 1176
- Standpfosten separat auszuwählen
Stahl oder Robinie – die passende Ausführung wählen
Das Berg- und Talnetz bieten wir in zwei getrennten Ausführungen für die Standpfosten unseres Vario-Systems an. Die Auswahl richtet sich danach, ob die geplante Anlage mit Stahl- oder Robinienpfosten aufgebaut wird.
Stahl – Art.-Nr. 4591-30-19
Die Stahl-Ausführung ist für die geometrisch definierten Stahlpfosten unseres Vario-Systems vorgesehen. Die Spielelemente werden mit den dafür vorgesehenen Pfostenbefestigungen montiert.
Unsere Stahlpfosten des Vario-Systems besitzen eine Gesamtlänge von 3,40 m, stehen 2,40 m über der Spielebene und haben einen Durchmesser von Ø 102 mm. Das Grundraster beträgt 2,25 m.
Robinie – Art.-Nr. 4591-30-19-R
Für natürlich gewachsene Robinienpfosten steht eine eigene Ausführung des Berg- und Talnetzes zur Verfügung. Die Befestigung erfolgt über die für Robinie vorgesehene Kettenverbindung mit VA-Scheiben.
Diese Konstruktion berücksichtigt die natürliche Form der Robinienpfosten. Durchmesser, leichte Krümmungen und die tatsächliche Pfostengeometrie können variieren. Die flexible Kettenbefestigung ermöglicht es, solche natürlichen Unterschiede bei der Montage auszugleichen.
Robinie ist ein hochwertiges, natürlich dauerhaftes Hartholz und eignet sich besonders für den langfristigen Einsatz im Außenbereich. Die individuelle Wuchsform ist ein charakteristisches Merkmal dieses Naturmaterials.
Auf einen Blick - integrierte Fakten
Technische Daten – Stahl-Ausführung 4591-30-19
- Geräteraum: 2,40 × 3,10 m
- Mindestraum: 5,35 × 5,50 m
- Gerätehöhe: 2,44 m
- freie Fallhöhe: 1,15 m
- Fallschutzfläche: mindestens 23,20 m²
- Benutzeranzahl: 12
- Mindestalter: ab 3 Jahren
- Rastermaß / Achsabstand: 2,25 m
- Norm: EN 1176
Technische Daten – Robinien-Ausführung 4591-30-19-R
- Geräteraum: 2,45 × 2,95 m
- Gerätehöhe: 2,40 m
- freie Fallhöhe: 1,15 m
- Benutzeranzahl: 12
- Mindestalter: ab 3 Jahren
- Ausführung für Robinienpfosten
- Befestigung über Kette und VA-Scheiben
- Norm: EN 1176
Bei der Robinienausführung werden Sicherheitsbereich, Fallschutzfläche und Fundamentierung passend zur konkreten Anlagen- und Pfostenplanung berücksichtigt.
Standpfosten separat auswählen
Das Berg- und Talnetz ist ein Anbauelement unseres Vario-Systems. Die Standpfosten sind bei der Einzelbestellung des Netzelements nicht enthalten und werden passend zur geplanten Anlage separat ausgewählt.
Für die Stahl-Ausführung steht der Vario-Standpfosten mit der Art.-Nr. 4591-30-0 zur Verfügung. Für Anlagen mit natürlich gewachsenen Holzpfosten wird die Robinienausführung mit der Art.-Nr. 4591-30-0-R eingesetzt.
Wie viele Standpfosten für eine vollständige Anlage benötigt werden, richtet sich nach der Zusammenstellung der einzelnen Vario-Elemente. Innerhalb einer entsprechenden technischen Planung können benachbarte Elemente gemeinsame Standpfosten nutzen.
Mit weiteren Vario-Elementen kombinieren
Das Berg- und Talnetz ist Teil unseres modular aufgebauten Vario-Systems. Unterschiedliche Kletter-, Balance-, Hangel- und Netzelemente können zu einer individuellen Bewegungsfolge zusammengestellt werden.
So kann eine Parcoursstrecke beispielsweise über ein Balancierelement beginnen, anschließend über das Berg- und Talnetz führen und danach mit einer weiteren Hangel- oder Geschicklichkeitsaufgabe fortgesetzt werden.
Die Zusammenstellung lässt sich an die vorhandene Fläche, die gewünschte Altersgruppe und den vorgesehenen Schwierigkeitsgrad anpassen.
Alle Elemente unseres Vario-Systems entdecken →
Teil unserer variablen Spielsysteme aus Stahl/Robinie
Das Vario-System gehört zu unseren variablen Spielsystemen aus Stahl/Robinie. Das Grundraster von 2,25 m ermöglicht es, unterschiedliche Bewegungsaufgaben innerhalb einer individuell geplanten Spielanlage miteinander zu verbinden.
Je nach Zusammenstellung können kompakte Kletter- und Bewegungskombinationen oder umfangreichere Hindernis- und Geschicklichkeitsparcours entstehen.
Variable Spielsysteme aus Stahl/Robinie ansehen →
Sicherheit und Planung nach EN 1176
Das Berg- und Talnetz ist nach EN 1176 ausgeführt. Bei der Planung sind insbesondere Geräteraum, Mindestraum, freie Fallhöhe, Fallschutzfläche, Fundamentierung sowie die gewählte Stahl- oder Robinienausführung zu berücksichtigen.
Die freie Fallhöhe beträgt 1,15 m. Das Spielelement ist für Kinder ab 3 Jahren vorgesehen und eignet sich unter anderem für Kindergärten, Kitas, Schulen und öffentliche Spielplätze.
Mehr über EN 1176 und EN 1177 erfahren →
Wir unterstützen Sie bei der Planung
Sie möchten das Berg- und Talnetz mit weiteren Vario-Elementen zu einer abwechslungsreichen Kletter- und Bewegungsanlage kombinieren? Wir unterstützen Sie bei HST-Spielgeräte gerne bei der Auswahl der passenden Spielelemente und Standpfosten.
Teilen Sie uns die vorhandene Fläche, die gewünschte Altersgruppe und Ihre Vorstellungen zum Spiel- und Bewegungsangebot mit. So lässt sich das Vario-System passend zu Ihrem Spielplatzprojekt zusammenstellen.